„Gläserner Mensch“ - Was ist damit gemeint?
Kann ich verhindern „gläsern“ zu
werden?
Der Begriff „Gläserner Mensch“ stammt aus den 1920er Jahren als das deutsche
Hygiene-Museum begann anatomische
Modelle aus Kunststoff zu benutzen.
Jedoch ist der Begriff natürlich heutzutage anders gemeint.
Die Datenschützer-Partei „Piraten-Partei“ definiert das auf ihrer Website so:
„Der Gläserne Mensch ist die Horrorvision aller Datenschützer.
Unter der Entwicklung zum Gläsernen Menschen versteht man den Trend, dass immer
mehr Informationen über die Menschen gesammelt, aggregiert und
ausgewertet werden und den Umgang mit dem Menschen verändern.“
Vertrauen in Google?
Das Unternehmen sammelt so viele
personenbezogene Daten, der gläserne
User ist bereits kreiert worden.
Gerade dem sozialen Netzwerk Facebook oder der Suchmaschine Google
werden immer wieder vorgeworfen sogenannte
„Daten-Kraken“
zu sein, also diverse Suchbegriffe bzw. Interessen und Anwendungen zu speichern um
das „Digitale Profil“ eines jeden Nutzers zu schärfen.
Je detailliertere Beschreibungen über die Interessen, Hobbies und Gewohnheiten
eines Menschen vorliegen, desto präziser und individueller kann dieser mit Werbung
versorgt werden.
Der Nutzen den Facebook beispielsweise daraus zieht ist enorm.
Jeder Account war
beim Börsengang ca. 19 $ wert, und das fast nur durch sogenannte personalisierte
Werbung.
Durch die sich immer wieder ändernden Privatsphäre-Einstellungen
bei Facebook fällt es dem durchschnittlichen Nutzer oft schwer zu überblicken, welche
Daten er denn an wen freigibt.
Gerade in einer Zeit, in der so viel über Datenschutz geredet
und diskutiert wird ist es
dann allerdings höchst bedenklich, wenn bei einer Abstimmung die neuen
Nutzungsbedingungen beschlossen werden, da zu wenige Nutzer daran teilgenommen
haben.
Zeit-Online berichtet, man hätte so durch Unterlassen dem Unternehmen
Facebook weitreichende Rechte eingeräumt, beispielsweise beim Verwerten von
Statusmeldungen, Bilder und Kommentaren aber auch von privaten Nachrichten.
Der Aufschrei, man müsse verhindern, dass wir bald alle
gläsern seien, verhallt somit
ungehört und die Initiative scheitert an der Bequemlichkeit der Menschen.
Um nicht gläsern zu werden bedarf es dem Bewusstsein darüber welche geistigen
Zusammenhänge vorliegen und einem guten Stück Eigeninitiative, Aufmerksamkeit und
Informiertheit.
Eine rosarote Brille hat noch nie ans Ziel geführt,
im Netz ist sie allerdings völlig fehl am Platz.